Doppelcarport Größe richtig berechnen

Anders als eine Garage bietet ein Carport recht viel Flexibilität, was das Design und den Standort angeht. So kann der Carport freistehend konstruiert sein, bei begrenztem Platz aber auch direkt an das Haus angeschlossen werden. Durch die offene Bauweise wirkt der Carport dabei aber immer deutlich leichter und filigraner als eine massive Garage, selbst wenn es sich um einen größeren Carport für mehrere Fahrzeuge handelt. Entscheidet sich der Hausherr für einen Doppelcarport, stellt sich vermutlich als erstes die Frage, wie groß der Carport denn überhaupt sein sollte.

Ein Doppelcarport – so berechnen Sie die Größe richtig

carport-groesse-berechnenÜblicherweise ist ein Doppelcarport rund 6 x 6 Meter groß und bietet dadurch ausreichend Platz für zwei Fahrzeuge. Entwirft oder baut der Hausherr seinen Carport selbst, kann er die Größe aber durchaus variieren. Sind in der Familie beispielsweise zwei Kleinwagen vorhanden, reicht auch ein kleinerer Carport aus, während der Carport größer und höher gebaut werden kann, wenn er einem Auto und einem Wohnmobil Platz bieten soll. Zu überlegen ist außerdem, ob es nicht sinnvoll wäre, einen kleinen Geräteschuppen oder Abstellraum für Fahrräder und Reifen zu integrieren. Ein solcher Doppelcarport kann dann beispielsweise so aussehen:

Insgesamt hat der Hausherr also recht viel Spielraum, wenn es um die Größe und Form seines Carports geht. Ratsam ist aber, den Doppelcarport im Zweifel etwas größer zu bauen, denn so reicht der Stellplatz auch dann noch aus, wenn die aktuellen Fahrzeuge irgendwann einmal ausgetauscht und möglicherweise durch größere ersetzt werden. Zudem sollte der Hausherr bei der Planung berücksichtigen, dass nicht nur die Autos in den Carport passen müssen, sondern es auch problemlos möglich sein sollte, die Türen zu öffnen, um ein- und auszusteigen oder Einkäufe und Gepäck ein- und auszuladen. Hat sich der Bauherr für eine Größe entschieden, kann er seinen Carport von Profis bauen lassen oder sich für einen Bausatz zum Selbstaufbau entscheiden.